Herr Oliver Steidle
Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement
Hufelandstr. 55
45147 Essen
Tel.:
0201
-723-8052
Mail:
ed.nesse-ku@eldiets.revilo
Vorstand, Chief Patient Safety Officer (CPSO), Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Ruth Hecker
Chief Patient Safety Officer (CPSO)
Hufelandstr. 55
45122 Essen
Tel.:
0201
-723-1493
Fax: 0201-723-5225
Mail:
ed.nesse-ku@rekceh.htur
Vorstand, Chief Patient Safety Officer (CPSO), Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement und klinisches Risikomanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QMH UK Essen (29.12.2023) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement QMH UK Essen (29.12.2023) |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Patientensicherheit ist ein fester Bestandteil des Qualitäts- und klinischen Risikomanagements. Aus Fehlern lernen!
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 29.12.2023 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer) |
| EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer) |
| EF06 |
CIRS NRW (Ärztekammern Nordrhein und Westfalen-Lippe, Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Kassenärztliche Vereinigungen Nordrhein und Westfalen-Lippe, Bundesärztekammer) |
| EF14 |
CIRS Health Care |